Eine reale Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sofiewalden Avatar

Von

In einem idyllisch gelegenen kleinen Ort in der Nähe von Kaiserslautern leben der Autohändler Jürgen, seine Frau Jutta und ihre drei Kinder, eine glückliche Familie. Es geht ihnen gut, aber Jürgen will mehr. Die Gelegenheit wird kommen, das große Geld. Dass heißt leben, wer arbeitet, macht etwas falsch, davon ist er überzeugt. Und dann ist es soweit. Geradezu fluchtartig macht sich die Familie auf die Reise in ein neues Leben, nach Südfrankreich. Dort, in der Hügellandschaft der Côte d'Azur, beziehen sie ein feudales Haus und die beiden älteren Kinder werden auf einer teuren Privatschule angemeldet. Sie statten sich angemessen aus, ein Traumauto steht vor der Tür und man erlebt es! Die Vorstellung vom ersehnten Paradies wird Realität, der Sommer ihres Lebens. Sie beginnen, dazu zu gehören, in dieser mondänen Gesellschaft aus aller Welt.
Doch langsam beginnt sich etwas zu ändern, noch nicht wirklich greifbar für die Kinder, allen voran für den ältesten Sohn, der diese wahre Geschichte als Ich-Erzähler an den Leser weiter gibt. Und dann eines Tages die erneute Flucht, denn Arnos Vater ist, so stellt ist heraus, ein Hochstapler. Das Geld ist nahezu aufgebraucht und die Polizei steht kurz vor dem Zugriff. Der Jagd führt sie durch Europa, immer bedrückender und aussichtsloser wird die Lage, doch der Vater gibt nicht auf, nicht für sich und nicht für seine Familie. Und irgendwann und irgendwo ist die Reise zu Ende und dann …?
Und der Autor Arno Frank selbst ist der älteste Sohn in dieser so intensiven, erschütterten Vater-Familie-, vor allem auch Vater-Sohn-Geschichte. Sein schon fast berichtartiger, nur selten emotional angemessen heftiger Schreibstil lässt einen die feinen Bedrohungen, Ängste, Bedrängnisse geradezu erfühlen. Ein absolut beeindruckendes Buch mit einer vom Erzähler selbst gewählten Umsetzung des Endes, das die Güte des Buches noch weiter erhöht. Was bleibt, ist erschütternd und schwer zu ertragen.