Eine tiefgründige Geschichte

sterntaucher Avatar

So und jetzt kommst du von Arno Frank
Der Roman beruht auf der wahren Geschichte des Autors und spielt in den Achtzigerjahren. Erfahrungen , die man keinem Kind und auch keinem Jugendlichen zumuten sollte. Aber wie das Leben so spielt , als Kind wird man nicht gefragt - oder doch? Denn „so und jetzt kommst du“ ist die Herausforderung des Vaters an seinen Sohn seine Meinung kund zu tun. Lässt ihm aber kaum Spielraum für eigene große Gedanken da immer der Vater zuerst sagt was er denkt .
Der Vater ist Meister der Manipulation, ein überzeugender Redner und Verkäufer. Ein Hochstapler der seine drei Kinder mit auf eine Odyssee durch Europa nimmt . Eine Flucht die als Abenteuer beginnt und im Fiasko endet.
Mit 13 ist der Vater das größte und man Vertraut darauf , dass alles seine Richtigkeit hat . Erst später erkennt man , dass Eltern nur Menschen sind die ihr Leben nach ihren Vorstellungen leben . Richtig oder falsch erkennt man erst am Ende eines Lebensabschnitts.
Eine berührende Geschichte, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Meine Achtung dem Autor, der „stabil“ aus allem hervorgegangen ist und in diesem Roman einen wesentlichen prägenden Abschnitt seiner Jugend schildert und vielleicht auch verarbeitet. Der nie anklagt sondern versucht zu verstehen. Als Leser dieses Romans werde ich für ihn wütend , denn die Emotionen und so manche Erkenntnisse sitzen tief .
Doch wie schreibt der Autor: „ es ist wie es ist“.
Das Cover für eine so tiefgründige Geschichte sehr einfach gehalten.