Kindheit auf der Flucht

sonnenkind23 Avatar

So, und jetzt kommst Du - der Spruch eines Vaters zu seinem Sohn.

Die Erzählung nimmt einen mit in die Vergangenheit eines unschuldigen Kindes der 70/80er Jahre. Der Vater möchte ein besseres Leben und kommt durch Betrug zu Geld. Doch er muss vor der Polizei fliehen und nimmt Frau und Kinder mit.
Die Flucht führt nach Frankreich und später noch durch andere Länder und Orte. Der Ruin kommt unaufhaltsam näher. Nach einem Luxusleben geht es wieder stetig bergab.
Aus den Augen des Jungen ist alles erst einmal alles gut, bis er merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Man versucht, diese Naivität zu übernehmen, was man als Erwachsener natürlich nicht mehr schafft. Und so nimmt der Gedankenlauf bei dem Leser zu. Man kann sich auf die dunklen Geschäfte des Vaters Reime machen...

Die Erzählung ist wunderbar. Der Schreibstil flüssig und sehr gut lesbar. Man kann sich sehr gut in die Erzählung hineinversetzen. Gerade auch wenn man selbst ein Kind der 70/80er Jahre ist.

Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen, auch wenn diese Lebensgeschichte selbst einem die Haare zu Berge stehen lässt.