Leider nicht spannend

blauer_regen Avatar

Der vorliegende Roman "So, und jetzt kommst du" stammt von Arno Frank und ist 2017 erschienen. Es handelt sich um einen zeitgenössischen Familienroman, der in Europa angesiedelt ist. Einzige Handlung des Buches ist die Flucht der Familie, anfänglich vor den Kindern noch als Auswanderung und / oder Urlaub deklariert. Beschrieben wird das Geschehen aus Sicht eines heranwachsenden Jungen. Somit nimmt der Leser die Rolle des naiven Betrachters ein, dem sich Stück für Stück die irrwitzigen Handlungen der eigenen Eltern erschließen.
Der als an ein "Roadmovie" erinnernde angepriesene Roman hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Zum einen ist die verwendete Sprache recht einfach und enthält wenig detailierte Beschreibungen der Szenerie. Zum anderen fehlt mir über weite Strecken die Spannung, sodass ich mich wirklich zwingen musste, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Bis zum Schluss ist es mir nicht gelungen, eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen oder mich von der Handlung mitreißen zu lassen. Schade!