Berührend

marpije Avatar

Die 17-jährige Victoria verliebt sich in einen Jungen von indianischen Abstammung, die Liebe ist groß und sehr kurz, sie endet tragisch und sie ändert die ganze Leben von Victoria.

Ein schönes Buch über Liebe, Verlust und sich selber finden mit vielen Naturbeschreibungen und viel Leidenschaft zu den Tieren und Pflanzen. Die Autorin hat eine Geschichte geschrieben welche berührt und bleibt in Gedächtnis, die traurige Geschichte von Victoria ist nicht nur Liebesgeschichte hier geht viel mehr um Rasismus und anders sein, um Intoleranz und nicht akzeptiert sein aber auch um die Entdeckung von sich selbst.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch entwickelt ein Sog welche der Leser zwingt immer zum weiter lesen, Paar langatmige Passage sind auch zwischendurch aber insgesamt diese Geschichte liest sich schnell und unkomplieziert. Die Atmosphäre ist ganze Zeit schwer und drückend, die Paar hellere Momente sind kurz und schnell mit die nächsten traurigen Ereignissen betrübt, die Protagonistin am Anfang noch eine graue schüchterne Maus entwickelt sich zu einen starken Person und obwohl nicht alle ihre Entscheidungen sind für mich nachvollziehbar ist mir sehr sympathisch geworden.

Ein lesenswertes Buch wo die Natur aber auch die menschliche Unverständnis für die anderen sehr große Rolle spielen.