Berührender, historischer Roman

anabellb Avatar

Das Cover des Buches mit dem Sonnenuntergang am Fluss hat mich direkt angesprochen und Urlaubsgefühle geweckt. Der Klappentext und die Leseprobe dieses historischen Debutromans von Shelley Read hat sich vielversprechend gelesen.
Der flüssige und einfühlsame Schreibstil der Autorin hat mich direkt in die Landschaft eintauchen lassen.
Die Figur der Viktoria ist authentisch und hat mir sehr gut gefallen. Sie hatte schon früh eine innere Stärke, die sich durch das Kennenlernen von Will Moon verstärkt hat, so dass sie sich dann auch dem Druck der Familie (Vater, Bruder und Onkel) entziehen konnte. Mit Spannung habe ich ihre "Lebensgeschichte" verfolgt, die eng verbunden war mit der Pfirsischplantage. Zwischendurch fand ich den Roman etwas langatmig. Über die Entwicklungen zum Ende habe ich mich gefreut und hätte gerne mehr erfahren. Da ich nicht "spoilern" will, kann ich leider darauf nicht weiter eingehen.
Fazit: Liebevoll und mit viel Einfühlungsvermögen geschriebener Roman über das Leben einer Frau und beeindruckenden Einblicken in die Natur!