So weit der Fluss uns trägt

alena3001 Avatar

"So wie ein einziger Sturzregen die Ufer abtragen und den Verlauf eines Flusses verändern kann, so kann ein einzelner Umstand im Leben eines Mädchens auslöschen, wer sie zuvor war." S. 135

Victoria ist siebzehn, als sie an einer Kreuzung einen jungen Mann trifft, dessen Begegnung ihr Leben voll und ganz verändern wird.
Aufgewachsen in den Bergen Colorados kennt Victoria nichts anderes als das beschauliche Örtchen Iola. Das Leben auf der Pfirsichplantage ist für Victoria als einzige Frau in der Familie nicht immer einfach. Und dann trifft sie Wil. Und verliebt sich zum ersten mal...

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Die Landschaft ist wunderschön und eindrucksvoll beschrieben. Man fühlt mit Victoria auf jeder Seite mit. Keine Passage war zu viel.
An einigen Stellen hat mich das Buch an die ebenfalls naturnahen Bücher "Die Wand" und "Der Gesang der Flusskrebse" erinnert. Viele Passagen sind eindrucksvoll schön, emotional, gewaltig. Besonders den Erzählstil möchte ich hervorheben.
Der ein oder andere Charakter ist für mich etwas blass geblieben. Dennoch gibt es fünf Sterne, weil es nicht sehr oft vorkommt, dass mich ein Buch so in seinen Bann zieht. Hoffentlich erscheint noch mehr von dieser Autorin.