Der Aufkleber auf dem Buch mit "Genau meins" trifft voll zu!

wencke Avatar

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lesen wir von Katie und Jonah als sie 11 bzw. 13 Jahre alt sind. Die beiden lernen sich in einem Heim kennen. Beide haben ihre Familie auf sehr tragische Weise verloren. Jeder muss lernen, mit seiner Geschichte zu leben. Seit dem Schicksalsschlag bei Katie, spricht sie nicht mehr. Alle Versuche, sie zum Sprechen zu bewegen, sind bislang fehlgeschlagen. Jonah hat eine ganz besondere Art, wie er einen Zugang zu Katie findet. Ihm gelingt es, dass Katie wieder spricht. Die Zeilen, in denen es den ersten Wortwechsel zwischen Katie und Jonah gab, waren besonders schön zu lesen. Es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft und das Buch wird zu einem richtigen Page-Turner. Es überzeugt durch eine wunderschöne Schreibweise und mit Katie und Jonah hat die Autorin ganz besondere Charaktere geschaffen.

Der zweite Teil erzählt im Erwachsenenleben von Katie und Jonah. Dieser Teil war zwar auch schön zu lesen, fand ich aber irgendwie in die Länge gezogen. Der erste Teil hat mir definitiv besser gefallen.

Insgesamt ist es ein unglaublich tolles Buch mit einer sehr gefühlvollen und berührenden Schreibweise!