Ein fantastischer Roman, sehr emotional und spannend

voilà Avatar

Katie und Jonah, zwei Kinder, die beide durch grausame Schicksalsschläge ihre gesamte Familie verloren haben, lernen sich in einem Waisenhaus kennen. Katie kann nicht mehr sprechen und hat sich auch sonst total zurückgezogen. Doch der sensible Jonah schafft es, mit seiner Liebe zur Malerei einen Kontakt zu dem Mädchen herzustellen...... und, oh Wunder, Katie beginnt wieder zu sprechen. Aus ihrer Freundschaft wächst nach und nach das Pflänzchen Liebe. Doch bevor es zum Erblühen kommt, werden die beiden auseinandergerissen. Aber Jonah gibt nicht auf und macht sich Jahre später auf die Suche nach Katie. Und damit beginnt ein Abenteuer, vollgepackt mit überraschenden Wendungen.

Da Katie und Jonah im Wechsel ihre Erlebnisse und Empfindungen selbst schildern, war ich den beiden gefühlsmäßig immer sehr nah. Ich habe mit ihnen getrauert, gebangt, gehofft, ich habe mich auch mit ihnen gefreut und - besonders am Ende des Buches - vor Rührung etliche Tränen vergossen.

Es gibt noch andere Personen in diesem Roman, die mir auch sehr sympathisch sind. Da ist Ruby, eine Dame vom Jungendamt, die Jonah anfangs zur Seite steht und ihn immer wieder aufbaut. Gefallen hat mir auch, dass die Betreuer des Heimes, in dem die Kinder zusammen untergebracht sind, als wunderbare und verständnisvolle Menschen dargestellt werden, denen ausschließlich das Wohl aller Bewohner am Herzen liegt.
Milow darf ich auf keinen Fall vergessen. Er ist Jonahs Zimmergenosse im Heim und wird schon nach kurzer Zeit sein bester Freund. Er hat einen ehrlichen und liebenswerten Charakter und ist in entscheidenden Momenten immer für Jonah da, um ihn zu unterstützen.
Und dann gibt es noch Selma, eine sehr mutige Frau, die später, als Katie längst erwachsen ist, mit ihr zusammen in einem Haus lebt und ihr vollstes Vertrauen genießt.

Susanna Ernst hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben, die mich vom ersten Satz an total gefesselt hat. Am liebsten hätte ich das Buch ohne Pause bis zum Ende durchgelesen.
Sie hat es geschafft, die Lebenswege der beiden Hauptfiguren sehr lebendig und spannend zu erzählen. Trotz der vielen Rückschläge, die Katie und Jonah hinnehmen müssen, zieht sich ihre Hoffnung, dass alles gut endet, durch das ganze Buch. Deshalb passt auch der Titel perfekt. Auch das Cover ist sehr gut gelungen. Babyblau ist zwar nicht so meine Farbe, aber in Verbindung mit dem schönen Rot und den silbernen Blättern wirkt es sehr edel.

Seit langem habe ich nicht mehr so ein spannendes und emotionales Buch gelesen und kann es nur jedem ans Herz legen. Bravo Susanna!