Faszinierend bis zur letzten Seite

kaiserin2201 Avatar

Was für ein Buch! Selten hat mich die Lebensgeschichte zweier Menschen so gefesselt.
Es beginnt mit dem tragischen Tod der Mutter und Geschwister von Katie, deren Vater in einem Anfall von Wut und Eifersucht seine ganze Familie außer seiner Tochter Katie erschießt, und anschließend Selbstmord begeht. Kati, damals acht Jahre alt, verstummt in Schock und Trauer, und wird nie wieder sprechen. Bis ihr eines Tages Jonah begegnet, dessen einzige Verwandte, seine Mutter und seine Großmutter bei einem Hausbrand sterben. Nur er wird gerettet. In einem sehr besonderen Kinderheim für Kinder und Jugendliche, die zu Waisen wurden oder aus prekären Familienverhältnissen gerettet wurden, finden Jonah und Katie zusammen. Zuerst nur sehr vorsichtig und zaghaft, doch Jonah, der vom ersten Augenblick von Kati fasziniert ist, gelingt es mittels seiner Mal- und Zeichenkunst ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Eines Tages entlockt er ihr erste Töne, und Worte. Eine große Freundschaft und schließlich Liebe nimmt ihren Lauf, die jedoch durch einen ernsten Zwischenfall im Heim ein abruptes Ende findet, die Kinder werden getrennt. Katie kommt in eine andere Einrichtung wo sie sehr unglücklich ist. Jonah versucht mit ihr zu flüchten, was wegen eines Unfalls misslingt. Daraufhin verschwindet Katie spurlos. Jonah der, zu seinem Glück, im Heim auch in Milow, seinem Zimmergenossen, einen lebenslangen besten Freund gefunden hat, wird sie siebzehn Jahre lang suchen und wirklich finden. Aber die Umstände unter denen die beiden sich wieder begegnen sind alles andere als glücklich.
Die Autorin Susanna Ernst verleiht ihrer Geschichte durch ihre Schreibkunst so viel an Authentizität, dass der Leser glauben mag, sie beruhe auf Tatsachen. Es gelingt ihr die raue Realität vieler vom Schicksal geschlagener Kinder mit der Magie der Liebe, der Hoffnung und des Zufalls zu verbinden, dass der Leser dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, bis er weiß ob und wie die beiden Liebenden je wieder zusammen kommen werden. Wunderbar geschrieben. Mein Fazit: unbedingt lesen!