Freundschaft, Hoffnung und Liebe schaffen fast alles

martina-hamburg Avatar

Das Cover kündigt einen netten Liebesroman mit ein wenig Spannung an - und passt nur phasenweise zum teilweise heftigen Inhalt.
Im ersten Teil wird die Jugend der beiden Hauptpersonen erzählt. Beide landen durch schlimmste Ereignisse im Kinderheim und finden über zarte Freundschaft zur ersten Liebe. Das alles wird gut erzählt und lässt sich sehr gut lesen und ist niemals seicht oder kitschig. Die Eindrücke in die Schicksale der Heimbewohner sind bewegend und sehr nahe gehend.
Der zweite Teil widmet sich der Gegenwart der mittlerweile lange getrennten Freunde bzw. Verliebten. Das Schicksal hat sie auseinander gerissen und wir erleben die Suche Jonahs nach seiner Jugendliebe, die mittlerweile ein ganz anderes Leben führt. Es sieht überhaupt nicht danach aus, dass die beiden jemals wieder zusammen kommen können, denn zu verschiedenen und dramatisch sind die Lebensumstände. Hier entwickelt sich die Geschichte teilweise zum Thriller und scheint fast ein anderes Buch zu sein.
Interessant und gut geschrieben und auf jeden Fall lesenswert.
Wer nach dem Cover eine typische Liebesgeschichte erwartet, die nach den üblichen Irrungen und Wirrungen das Pärchen zusammen führt, wird hier sehr überrascht - ob positiv oder negativ - das entscheidet der persönliche Lesegeschmack und kann, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, nicht vorab aufgelöst werden.