Katie und Jonah

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Und der Aufkleber „Genau meins“ zwingt einen förmlich das Buch in die Hand zu nehmen.

Zum Inhalt: Jonah und Katie lernen sich in einer Wohngruppe für Waisenkinder bzw. elternlose Kinder kennen. Während Katie nach dem Tod ihrer Familie in Schweigen verfallen ist und seit 3 Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, muß auch Jonah nach einem Schicksalsschlag erst zurück ins Leben finden. Doch dann beginnt er sich für Katies Schweigen zu interessieren und startet ein Experiment. Und dann fängt Katie an und redet mit. Gerade als Katie endlich Vertrauen gefasst hat, werden Jonah und sie erneut getrennt.
Jahre später hat Jonah Katie noch immer nicht vergessen, obwohl ihn sein Freund davon abhalten will, begibt er sich auf die Suche nach Katie.

Meine Meinung: Das Buch ist vom ersten Moment an Emotionen nicht zu übertreffen. Gerade der Schicksalsschlag den Katie erlitten hat, macht es einem als Leser schon verständlich, warum ein kleines Mädchen nicht mehr reden will. Auch Jonah Schicksal beschäftigt einen vom ersten Moment. Auch im weiteren Verlauf des Buches stehen immer wieder die Emotionen im Vordergrund. Besonders bewundert habe ich Jonah, der trotz seines Alters, nie die Hoffnung aufgegeben hat, das Katie wieder spricht. Und auch später hat er sich immer an die Hoffnung geklammert, das er sie irgendwann wieder findet. Es ist ein Buch zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Liebe und Tragik. Einfach wunderbar. Und das Ende des Buches beweist, das es sich immer lohnt weiter zu Kämpfen und zu Suchen.

Mein Fazit: Ein durchweg gelungenes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann.