Katie und Jonah - Schicksale vereinen

struppel Avatar

Das Cover fand ich sehr ansprechend, das Mädchen mit dem Ballon, das voller Hoffnung davonschwebt, spricht für die Geschichte, auch wenn sie nicht so leicht ist, wie das Cover verspricht. Jonah und Katie lernen sich im Kinderheim kennen, nachdem sie beide auf tragische Weise Waisen wurden. Die 8 jährige Katie muss miterleben wie ihr Vater nach einem Ehestreit ihre Mutter und die beiden Geschwister erschießt, eher er sich selbst das Leben nimmt. Katie spricht nicht und Jonah, selbst durch ein schweres Schicksal gekennzeichnet, setzt alles daran, das zu ändern und versucht, Katie zum Lachen und vor allem zum Sprechen zu bringen. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und sogar eine erste Liebe unter Teenagern. Durch einen weiteren Schicksalsschlag werden die beiden getrennt und Katie verschwindet. Jonah sucht Jahre später noch immer nach ihr, er spürt sie tatsächlich auf, doch sie befindet sich in einer scheinbar ausweglosen Situation.
Die Geschichte um Katie und Jonah hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen, sie ist sehr emotional und spannend. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und die Charactere wirken sympathisch und facettenreich. Es liest sich sehr leicht und locker, regt zum Nachdenken an und rührt das Herz. Es ist ein Buch, das einen Dauerplatz in meinem Bücherregal verdient hat.