Schicksale, die verbinden

frenx51 Avatar

Katie und Jonah verbindet beide ein einschneidendes Erlebnis, deshalb begegnen sie sich das erste Mal in einem Kinderheim. Katie ist ein schüchterndes Mädchen, das seit ihrer Ankunft im Heim kein Wort gesprochen hat. Mit viel Einfühlungsvermögen und Vertrauen schafft es Jonah Katie zum Sprechen zu bringen. Doch während sie sich langsam annähern und sie die erste große Liebe kennenlernen durchleben sie erneut ein einschneidendes Erlebnis, das sie trennt.

Das Buch ist in drei Teile geteilt. Dem ersten Teil, der einen Rückblick auf die Jahre 1992-1998 vornimmt, in dem wir von Katies Schicksalsschlag erfahren, die Zeit in der Katie und Jonah sich kennengelernt haben und sich langsam näher gekommen sind. Im zweiten Teil, der zwischen Januar und Mai 2015 spielt, erleben wir das Wiedersehen zwischen den Beiden und die Schwierigkeiten, die dadurch entstehen. Im Epilog wird ein kurzer aktueller Blick auf das Jetzt gelegt.
Doch die Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte von zwei Menschen, die sich begegnet sind, voneinander getrennt wurden und sich dann später wiedergefunden haben. Sondern das Thema ist viel komplexer. Katie und Jonah müssen sich vielen Schicksalen und Schwierigkeiten stellen. Und um jetzt nicht zu spoilern, merke ich nur an, dass der Titel "so wie die Hoffnung lebt" sehr passend für Geschehen im Buch ist.
Die Hauptprotagonisten Jonah und Katie fand ich beide sehr sympathisch. Jonah, der ein guter Maler ist und durch seine liebenswerte und einfühlsame Art auszeichnet, hat nie die Hoffnung aufgegeben und stellt sich jeder Schwierigkeit, die sich ihm in den Weg stellt. Manchmal ist es nicht so leicht, doch er gibt nie auf und bringt sich dadurch manchmal selbst in Schwierigkeiten und findet trotzdem wieder eine neue und teilweise kreative Idee.
Katie war zu Beginn, vor allem durch ihr Schicksal, sehr zurückgezogen, ängstlich und hatte wenig Vertrauen in die Menschen. Doch mit der Zeit und vor allem durch Jonah entwickelte sie sich zu einem liebenswerten jungen Mädchen, dass gut singen kann und sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Mit der Zeit und durch ihre Lebensituation lebt sie aber doch eher zurückgezogen, doch sie weiß sich auch in solchen Situationen zu helfen und lässt sich nicht unterkriegen.
Der Schreibstil hat mir das ganze Buch über sehr gut gefallen. Es werden viele tolle Worte gefunden, aber auch Spannung aufgebaut, denn für die beiden verläuft nicht alles rund und viele Schwierigkeiten, erfordern Mut, Durchhaltevermögen und Kreativität. Die Gestaltung des Buchs finde ich auch sehr schön, dass Cover ist toll gestaltet und vor allem die Umschlagsseiten haben mir sehr gut gefallen.

Das Buch erhält eine klare Leseempfehlung, es ist nicht die klassische Liebesgeschichte sondern zeichnet sich ebenfalls durch Spannung und tolle Worte aus. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass man nie die Hoffnung aufgeben sollte, wenn man etwas wirklich will.