Sehr bewegender Roman

panua Avatar

Susanna Ernst hat schon viele schöne Geschichten geschrieben. Mit "So wie die Hoffnung lebt" legt die Autorin wieder einen sehr bewegenden Roman vor.

Zum einen geht es um Katie, die als Kind eine Familientragödie erlebt hat. Ihr Vater hat die ganze Familie erschossen, die Katie als Einzige überlebt hat. Durch den Schock ist Katie seitdem stumm geblieben..
Der Junge Jonah war im Krankenhaus. Er hat ein großes Talent für die Malerei. Nun wird er von seinem Betreuer vom Jungendamt in ein Heim gebracht. Dort trifft er auf Katie. Was vielen nicht gelungen ist: Jonah gelingt es, Zugang zu dem Mädchen zu bekommen. Die beiden kommen sich näher, doch kurz drauf trennt sie das Schicksal.
Doch Jonah kann Katie nie vergessen..

Ich habe total mit Katie und Jonah mitgelitten, die so etwas Schreckliches als Kinder erlebt haben. Endlich erfahren die beiden Teenager so etwas wie Glück, als sie einander kennenlernen und sich annähern. Susanna Ernst hat eine unwahrscheinliche gefühlvolle Art, dies in Worten auszudrücken. Ich fand das Buch sehr spannend und habe die Seiten nur so inhaliert. Die fast 500 Seiten kamen mir viel zu kurz vor. Die Autorin hat einen angenehmen flüssigen Schreibstil, die Seiten sind schnell verflogen. Sehr geungen fand ich die wechselnde Perspektive zwischen Jonah und Katie. So konnte man hautnah an den Emotionen der Hauptpersonen teilnehmen, die Hintergründe noch besser verstehen und miterleben. Mir sind sowohl Katie wie auch Jonah schnell ans Herz gewachsen und ich mochte sie am ende des Romans gar nicht gehen lassen. Auch Cover und der Titel des Romans gefallen mir auch sehr gut und sind wunderschön gestaltet.
Ich kann das buch nur empfehlen und freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte von Susanna Ernst.