"Solange die Hoffnung in mir lebt"

heidi59 Avatar

Als der 13 jährige Jonah nach seinem langen Krankenhausaufenthalt in ein Heim für traumatisierte Kinder kommt , ist er nicht glücklich , mit der für ihn neuen Situation . Zu frisch sind noch die Narben , die das schreckliche Unglück , das ihm seine Mutter und auch Großmutter nahm , hinterlassen hat . Die große Narbe an seinem Körper , wird irgendwann verblasst sein und zu ihm gehören . Die auf seiner Seele , wird wahrscheinlich nie aufhören zu schmerzen und ein Leben lang weh tun.
Jonah wollte seiner Betreuerin Ruby vom Jugendamt , nicht glauben , als sie ihm versprach , dass er sich bestimmt nach einer Weile in dem besonderen Heim wohlfühlen würde . Jedes der Kinder hatte ein besonderes Schicksal erlitten und wohnt deshalb auf unbestimmte Zeit hier .
Das war es was sie alle miteinander verbindet , sind ihre traumatischen Erlebnisse . Sein Zimmerbewohner Milow , mit dem er sich anfreundet , hat das Schicksal vor Jahren beide Elternteile genommen und sein Gesicht mit einer “Zorro” ähnlichen Narbe gezeichnet .
Eines der Kinder zieht die Aufmerksamkeit von Jonah besonders auf sich . Es ist die 10 jährige Katie , die noch nie jemand in dem Heim reden gehört hat .
Katie hat nicht nur ihre Stimme verloren. Ihre komplette Familie wurde innerhalb von Minuten ausgelöscht .Das Entsetzen darüber , dass sie nicht mitgenommen wurde ,sondern als einzige am Leben geblieben ist , hat sie verstummen lassen . Keine einzige Silbe hat seitdem ihre Lippen verlassen.
Jonah findet ein Teil seines eigenen Vergessens in der Malerei , die er richtig gut beherrscht und zieht damit Katies Aufmerksamkeit auf sich .
In kleinen Schritten erkämpft er sich langsam ihr Vertrauen und holt so auch nach und nach ihre Stimme zurück . Zusammen mit Milow sind die drei Kinder unzertrennlich und Dank der toleranten Heimleitung und Erzieher genießen sie fast die gleiche positive Entwicklung ,wie in einer normalen Familie.

Doch wie sollte es auch anders sein , wendet sich das Blatt für alle Heimbewohner , als die Behörden durch das Fehlverhalten eines anderen Heimkind auf die Institution aufmerksam werden . Katie wird von ihren Freunden getrennt und muss weit weg in ein anderes Heim. Alle verzweifelten Bemühungen das zu verhindern scheitern . Jonah und Katie sind verzweifelt und beschließen zusammen zu fliehen . Jonah kommt nicht zum vereinbarten Treffpunkt, weil er auf dem Weg dahin einen Unfall hatte und Katie die verzweifelt wartet , verschwindet aus dieser Welt , ohne einen Hinweis, was mit ihr geschehen ist . Die Polizei hat sie nie finden können .

Im zweiten Teil des Buch , sind in der Zwischenzeit sind aus den Kindern Erwachsene geworden . Milow und Jonah sind beste Freunde , nur die Lücke , die Katie hinterlassen hat , konnte noch nicht geschlossenen werden . Jonah ist nach wie vor auf der Suche nach ihr und überzeugt davon , dass Katie noch lebt . Jeder noch so kleine Hinweis wird von ihm verfolgt . Auch wenn es fast unmöglich scheint ,gibt er die Hoffnung Katie zu finden ,nie auf .

-= Fazit =-

Das Schicksal dieser Kinder ist fürchterlich und hatte mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Die Erlebnisse der Geschehen und die Entwicklung der daraus entstandenen Situationen aus der Sicht der Kinder zu beschreiben und trotz alledem auch das kleinste positive Zeichen in jeder Zeile hervorzuheben ist der Autorin Susanna Ernst wunderbar gelungen .
Das Geschehene ist schrecklich , aber die Fürsorge , das Verständnis und die Liebe , die diesen Kindern begegnet , versöhnt mich wieder etwas . Wenn schon so ein Schicksal passieren muss , dann sollte den Kindern anschließend so eine liebevolle Unterstützung gegeben werden , wie in dieser Geschichte . Das waren meine Gedankengänge zu den traumatischen Vorfällen .
Die Autorin Susanna Ernst hat hier mit viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen das Schlimmste beschrieben ,das Kindern passieren kann . Der Verlust der geliebten Familie, ohne einen Halt und ohne Rückkehr in ihre heile Vergangenheit. Ihr Zuhause existiert nicht mehr . Ein riesiges großes schwarzes Loch tut sich da für die Psyche der kleinen Seelen auf . Umso schöner , dass es dieses wunderbare Heim unter der Leitung von liebevollen Menschen gibt . Was für ein Segen wäre so eine Institution im realen Leben !
Sehr schön die Entwicklung der Kinder , die unter der liebevollen Fürsorge der Erzieher eine positive Entwicklung durchleben und sich gegenseitig fördern und stützen .
Der intensive Schreibstil lässt den Leser ganz bewusst die Freude über jeden noch so kleine Fortschritt der Kinder in all den Jahren erleben und tiefe Emotionen empfinden . Ein Wechselbad der Gefühle überfiel mich beim Lesen der Kinderschicksale . Die Rückblicke von Jonah und Katie in der Ich Form , sprechen mich als Leser direkt an und lassen mich die Freude über Katies erste Worte zu Jonah spüren und zaubern ein Lächeln in mein Gesicht . Erleichterung und Freude, endlich kann Katie sich ihren Schmerz von der Seele reden !
Genauso entsetzt war ich aber auch , als die Freunde plötzlich getrennt wurden und sich für lange Zeit verloren hatten .

Der erste Teil des Buch ist für mich sehr emotional gewesen , der zweite Teil , 17 Jahre später , ist sehr spannungsgeladen , mit vielen emotionalen Momenten , die von einer Tiefe an Gefühlen zeugen , wie ich sie mit einer solchen Intensität und Wärme selten gelesen habe .
Ein wunderbarer Schreibstil , der die Geschichte von Katie, Jonah und Milow zu einer ganz besonderen macht !

Das Jahr ist noch jung , aber dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lesehighlights 2017 !
Ich bedanke mich bei der Autorin für ihr tolles Werk und freue mich schon auf weitere intensive Geschichten aus ihrer talentierten Feder.
Gerne vergebe ich sehr gute

5 Sterne ☆☆☆☆☆

und eine absolute Leseempfehlung für alle die Geschichten mit Herz , Gefühl , Seele und ganz viel Tiefgang lieben .