Taschentücher nicht vergessen

rock of books Avatar

Das Ende hat mich komplett umgehauen. Noch immer, knapp 24 Stunden später, bin ich so ergriffen, dass ich tief durchatmen muss.
Es ist eine einzigartige Geschichte, die so wunderschön und zart ist, dass ich kaum glauben kann, sie tatsächlich gelesen zu haben.
"So wie die Hoffnung lebt" beinhaltet alles, was das Herz begehrt: tiefe Liebe, unglaublich enge und feste Freundschaft, Humor, Verlust, Trauer, Verzweiflung, Wut und jedmögliche Emotionen, die noch zu finden sind.
Es ist ein Achterbahn-Lesen. Dabei möchte man Katie und Jonah ganz fest drücken und ihnen alles Gute wünschen. Sie nie mehr loslassen und für immer im Herzen einschließen: denn da werden sie bleiben.
Es ist eine Geschichte für die Ewigkeit.
Und während ich meine Rezension schreibe, bekomme ich einen Kloß im Hals und muss ihn mühevoll runterschlucken.

Katie erlebt etwas, was niemals jemand erleben sollte und durch dieses Ereignis muss sie ins Heim (nachdem sie zwischenzeitlich woanders untergekommen war). Das, was Katie erlebte, raubt ihr die Stimme. Sie steht so unter Schock, dass sie mit niemandem redet. Doch dann taucht Jonah auf, selbst Waise und mit Narben, schenkt er Katie Zuversicht. Er ist behaglich und sorgfältig, entschlossen und liebevoll. Er ist ein so starker Charakter, mit seinen 13 Jahren. Und ein talentierter noch dazu. Nicht nur, dass er ein fotogenes Gedächtnis hat, nein, er ist auch noch ein grandioser Künstler - ein Talent, dass später einmal sehr entscheidend sein soll ...
Das Leben scheint den zwei jungen Menschen eine zweite Chance geschenkt zu haben. Eine Chance, die sie auch ergreifen - bis das Schicksal erneut zuschlägt und von da an das Leben eine so dramatische Wendung nimmt, dass ich einfach nur noch hoffte und zitterte.

Eine so unglaublich ergreifende Geschichte habe ich selten so erlebt.
Ein zarter Kuss, den man aber niemals mehr vergessen kann.

Das Buch ist rundum gelunden. Das Cover wunderschön, doch schlägt man es auf, kommt etwas zum Vorschein, was einzigartig und magisch erscheint.