Vom Roman zum Thriller

roma84 Avatar

Leider ist nicht jedem Kind eine fröhliche, glückliche und unbeschwerte Kindheit vergönnt, für manche Kinder endet diese zeitig, plötzlich und grausam.
Zu diesen Kindern gehören die 11-jährige Katie und der 13-jährige Jonah. Katie musste als 8-jähriges Mädchen hautnah miterleben, wie ihr Vater zuerst ihre beiden Geschwister, dann ihre Mutter und schließlich sich selbst erschießt. Jonah verlor durch einen Hausbrand ebenfalls die wichtigsten Bezugspersonen in seinem Leben, seine Mutter und seine Großmutter.
Beide Kinder kommen in das von Julius und Tammy sehr liebevoll geleitete Kinderheim. Zuerst freundet sich Jonah mit seinem Zimmernachbarn Milow an und findet dann langsam einen Zugang zu der schüchternen, verschlossenen und durch ihren schweren Schicksalsschlag verstummten Katie. Die Beiden nähern und freunden sich an und Jonah schafft es, dass Katie wieder anfängt mit sprechen, zuerst mit ihm und dann auch mit Milow. Doch gerade als die Drei endlich anfangen, das Leben wenigstens wieder etwas zu genießen und Jonah und Katie sich ineinander verlieben, schlägt das Schicksal wieder zu und trennt Jonah und Katie für lange Zeit voneinander.
Aber Jonah vergisst Katie nie, nicht einen einzigen Tag in seinem Leben. Die nächsten 17 Jahre verbringt er mit der Suche nach Katie und bringt damit sogar seinen immer noch engen Freund Milow an die Grenzen seines Verständnisses für Jonahs Sehnsucht nach Katie.
Doch der Zufall führt Jonah eines Tages auf die richtige Spur und er findet Katie wieder, die mittlerweile unter falschem Namen als Frau eines Kriminellen in Seattle lebt. Doch nachdem Jonah den ersten Schock darüber überwunden hat, beschließt er, nun umso mehr um seine Liebe und seine Katie zu kämpfen und sie zu befreien.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist ein Rückblick auf die Jahre 1992 – 1998 und die Zeit im Kinderheim. Der zweite Teil berichtet von Jonahs Suche nach und seinen Kampf um Katie im Jahr 2015. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jonah und Katie erzählt und erlaubt somit dem Leser einen detaillierten Einblick in die Gefühlswelten beider Protagonisten.
Für mich vereinen sich in diesem Buch auch durch diese zwei Teile, zwei Genres. Nachdem der Leser im ersten Teil einen Roman in den Händen hält, entwickelt sich das Buch ab Teil zwei zum Thriller.

Die Figuren in diesem Buch wurden von der Autorin sehr liebevoll ausgearbeitet und das Leben im Kinderheim wurde diesmal nicht als grausam dargestellt, sondern es war für all diese jungen, traumatisierten Kinder ein sicherer Zufluchtsort.

Das Schicksal von Katie und Jonah, die Dinge, die sie in so jungen Jahren erleben und verarbeiten mussten, hat mich tief bewegt. Es war sehr schön zu lesen, wie sie aber trotz des Erlebten wieder Vertrauen fassen und auch ab und an unbeschwerte Stunden verbringen konnten. Auch Jonahs verbissene Suche nach Katie hat mich sehr berührt.
Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen, liebevollen und auch spannenden Schreibstil geschafft, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
So gut mir das Buch auch gefallen hat, muss ich trotzdem einen Punkt abziehen. Denn ein paar Dinge erscheinen mir doch nicht ganz nachvollziehbar. Das ist zum einen die Figur des jugendlichen Jonah, dessen teilweise psychologische Äußerungen bezüglich Katies Sprachblockade daran zweifeln lassen, dass die Autorin beim Schreiben dieser Zeilen auch ein erst 13-jähriges Kind vor Augen hatte und nicht einen fertig studierten Psychologen. Und zum Anderen erschließt sich mir nicht, wie der manisch-depressive Ehemann von Katie, trotz seiner immer schlimmer werdenden Episoden, dazu fähig war, um sich herum so ein perfektes, kriminelles Imperium aufzubauen, aus welchem ein Entkommen unmöglich scheint.
Dennoch kann ich für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen: ein Buch das man auf jeden Fall gelesen haben muss.