Wunderbares Buch, absolute Leseempfehlung

vronika22 Avatar

Dies ist mein erstes Buch von Susanna Ernst, aber mit Sicherheit nicht mein letztes, denn es hat mich total begeistert!
Jonah und Katie treffen als Kinder in einem Heim oder Waisenhaus aufeinander. Jonah ist neu dort, während Katie schon seit 3 Jahren dort ist, aber keinen Ton in diesen Jahren gesprochen hat. Sie haben beide ein schlimmes Schicksal hinter sich. Die beiden freunden sich an und fassen Vertrauen zueinander und letztendlich verlieben sie sich sogar ineinander.
Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Das Buch ist einfach von Anfang bis Ende ganz wundervoll geschrieben. Man taucht so richtig in die Schicksale von Jonah und Katie ein. Die Kapitel sind immer mit einem Namen der beiden geschriebenübertitelt, weil sie aus deren Sicht geschrieben sind. Die meisten Kapitel sind aus der Sicht von Jonah.
Das Buch ist auch sehr authentisch geschrieben. Wie schon aus dem Titel ersichtlich geht es eigentlich immer wieder um Hoffnung. Egal wie schlimm das Schicksal es mit einem meint, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Dies ist eine der Botschaften, die mir das Buch mit auf den Weg gegeben hat.
Sowohl Jonah als auch Katie haben wirklich als Kinder ein schlimmes Schicksal gehabt. Eigentlich sollte man meinen, dass es schlimm genug war. Aber es gibt im Laufe der Erzählung immer noch eine Steigerung. Schön fand ich es auch, dass es immer mal wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen im Laufe des Romans gab.
Das Buch hat mich ungemein berührt und war sehr emotional. Zugleich war es auch trotz aller Tragik so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte. Johah und Katie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Auch der Titel und das Cover finde ich sehr schön und sehr gut zum Inhalt passend.
Wirklich ein unglaublich schöner und berührender Roman. Dafür gebe ich eine absolute Leseempfehlung!