Das Leben verrutscht

signalhill Avatar

"So wie du mich kennst" von Annika Landsteiner habe ich mir eher zufällig ausgesucht, aber die Leseprobe hat mich voll überzeugt. Karla, die Schwester der verstorbenen Marie, ist auf dem Heimweg in ihr Dorf. Sie kommt aus New York und hat die Urne ihrer Schwester mitgebracht.

Überzeugt hat mich der Schreibstil der Autorin. Jeder könnte Karla sein; ich habe mich sofort in ihr wieder gefunden. Jeden Schritt geht man mir ihr, jedes Gefühl teilt man. Ich bin so drin in der Geschichte, dass ich sie unbedingt weiterlesen möchte.

Dabei werden manche Geschehnisse, wie der Tod der Schwester, "en passant" präsentiert. Andere werden genauer beschrieben, z.B. das Kennenlernen Karlas mit ihrem Ex-Freund und ihr Leben jetzt.

Die Autorin spielt auch mit Worten. So ist z.B. das Leben Karlas verrutscht wie ein schlecht sitzender Anzug auf der Beerdigung. All das macht das Buch so lesenwert, dass das Geheimnis in Maries Leben fast in den Hintergrund tritt, aber natürlich möchte man es gern erfahren.

Annika Landsteiners Roman ist eine große Überraschung für mich, die überaus gelungen ist. Gern möchte ich "So wie du mich kennst" hier vorablesen, nachdem ich ja bereits schon ca. 50 Seiten lesen durfte.