Ein großes Geheimnis

medsidestories Avatar

Das Cover das Buchs ist wunderschön. Ich würde in jeder Buchhandlung sofort hinrennen und nachsehen, um was es sich handelt. Cover kann die Verlagsgruppe Fischer überhaupt ziemlich gut in meinen Augen.
Leider ist mir noch nicht klar geworden, was das Cover mit der Geschichte zu tun haben könnte. Ich sehe Frauen auf Handtüchern am Strand. Gelesen habe ich fränkisches Dorfidyll und Megacity Life in New York.
Den Klappentext fand ich ebenfalls sehr ansprechend. Ich kann daraus noch aus der Leseprobe herleiten, was das Kernthema der Geschichte ist. Seitdem ich die Leseprobe gelesen habe, überlege ich fieberhaft, welches Geheimnis sich auf Maries Fotos verbirgt. Bei allem, was mir einfällt, denke ich am Ende doch: Nein, das kann es doch nicht sein!
Die Leseprobe hat hier auch wirklich sehr clever mit einem immensen Cliffhanger geendet.

Ansonsten fand ich den Anfang des Romans etwas zäh und sonderbar. Die Familie von Marie und Karla wurde wirklich lange und intensiv beleuchtet. Außerdem wurde bereits ein sehr detailliertes Bild von Marie als Person gezeichnet. Ich bin gespannt, ob das im Laufe der Geschichte untergraben wird.
Mit dem fränkischen Dorfsetting kann ich mich sehr gut identifizieren. Ich komme nämlich selbst aus einem ähnlichen Dorf. Ich finde, die Autorin hat hier das typische Bild und die Langsamkeit des Lebens in so einem Ort sehr gut getroffen. Der Kontrast zu New York war dann gewaltig. Es kam mir vor, als wäre ich auf einmal in einem neuen Buch. Weil diese beiden Welten einfach so weit voneinander entfernt sind.

Für bleibt "So wie du mich kennst" auch nach der Leseprobe noch ein absolut rätselhaftes Buch, an dem ich aber großes Interesse habe.