Unterschiedliche Lebensentwürfe zweier Schwestern

rosenfreund Avatar

Bereits das Cover des neuen Romans von Anika Landsteiner macht mich neugierig auf das neue Werk der Autorin. Es zeigt zwei sehr vertraut wirkende Frauen auf einer Decke liegend, man vermutet es gibt keine Geheimnisse zwischen diesen beiden Personen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Die eine lebt in ländlicher Umgebung in der Nähe ihrer Eltern und die andere Schwester im brodelnden,quicklebendigen Manhattan in der Stadt New York. Die gezeichneten Frauen sind Schwestern, nämlich Klara und die bei einem Autounfall verstorbene Marie. In Aufarbeitung des plötzlichen Todes ihrer Schwester erfährt Klara viel Unbekanntes über das Leben ihre Schwester.
Das Thema dieses Buches interessiert mich sehr, es beschreibt die Situation, wie zwei sehr vertraute Frauen in unterschiedlichen räumlichen und sozialen Umgebungen sich komplett anders entwickeln. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig teilweise in Mundart verfasst und schafft sofort Empathie mit der Protagonistin. Ich würde sehr gern das gesamte Werk lesen und daraus Erfahrungen für mich sammeln.