Ein Buch das ans Herz geht

sabrinak1985 Avatar

Julie Zehs Kinderbuch "Socke und Sophie" ist ein wirklich tolles Pferdebuch. Jedoch muss man sagen, dass es sich hier nicht um ein normales 08/15 Mädchen-Pferdebuch handelt. es geht hier um eine Geschichte auf Augenhöhe, eine Geschichte, die uns in die Seele des jeweils anderen blicken lässt. Sophie wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd, in den meisten Fällen funktioniert das so aber nicht und deshalb ist sie sehr glücklich, als eine Bekannte sie darum bittet sich um ein Problempferd zu kümmern. Sophie freut sich sehr auf diese Aufgabe, hätte aber nicht damit gerechnet, dass es so problematisch werden würde - langsam tasten sich Mensch und Pferd aneinander ran und lernen miteinander umzugehen.
Ich mag den Schreibstil wirklich sehr gerne, auch wenn ich an manchen Stellen aus Sockes Sicht fast weinen musste - ich finde die Situationen und die Ängste, wie Socke sie schildert wirklich schlimm. Aber grade das ist für mich auch ein Grund, wieso ich dieses Buch so toll finde. Mensch und Pferd begegnen sich auf Augenhöhe und die Kapitel aus Pferdesicht sind unheimlich informativ. Ein Buch für alle Kinder, die sich ein Pferd wünschen oder reiten wollen!