Ein Muss für Pferdefans

corinnaliest Avatar

Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht ist ein etwas anderes Buch, um etwas über die Sprache der Pferde zu lernen. Hier ist nicht alles leicht und perfekt (wie sonst in vielen Pferdebüchern üblich), sondern Sophie wird vor die Herausforderung gestellt, sich um Socke - ein Pony mit schlechten Erfahrungen- zu kümmern.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen. Dadurch, dass in jedem Kapital die Perspektive gewechselt wird (Sophies und Sockes Sichtweisen) konnten wir dies gut abwechselnd in entsprechender Rollenverteilung lesen. Das Buch zeugt von hoher Qualität. Durch den umfangreichen Anhang, in dem die Fachbegriffe erklärt werden, ist es zugleich ein gutes Nachschlagewerk.
Des Weiteren sind die Steckbriefe von Sophie und Socke vor dem Beginn der Geschichte ganz schön, um die beiden kennenzulernen. Die farbigen Bilder im Buch sind sehr ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht ist ein sehr schönes und informatives Buch, beim dem sowohl die jungen als auch die "alten" LeserInnen noch etwas lernen können. :-)