Eine andere Juli Zeh

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steffi kohl Avatar

Von

Juli Zeh schätze ich als Autorin sehr. Überrascht war ich allerdings , sie als Autorin eines Kinderbuches zu finden und war deshalb sehr gespannt.
Umso mehr habe ich mich gefreut, das Buch gewonnen zu haben.
Als Erstes möchte ich das wunderschöne Cover von Flix erwähnen; liebevoll gestaltet und zugleich aussagekräftig. Es geht also um mehr als „nur“ eine Pferdegeschichte – das überrascht mich bei der Autorin wiederum nicht.
Ebenso wenig hat mich die Stilsicherheit von Juli Zeh überrascht; sie überzeugt durch eine frische, altersgerechte Schreibweise.
Die zwei unterschiedlichen „Gedankenwelten“; einmal des Kindes Sophie, einem pferdebegeisterten Mädchen und zum anderen des Pferdes Socke erleichtern den kleinen Lesern das Verständnis für die Handlung und verdeutlichen , dass Mensch und Tier unterschiedliche Sichtweisen haben und es auf das gegenseitige Verstehen ankommt.
Jedem pferdebegeisterten Kind – nicht nur Mädchen!- wird eine tolle Geschichte erzählt, aber auch ganz viel Hintergrundwissen zum Thema Pferd vermittelt .
Ich bin begeistert!