Geniales Pferdebuch

frimada Avatar

Ich habe dieses Buch meiner fast 8 jährigen Tochter vorgelesen. Sie ist ein absoluter Pferdefan, hat aber wenig Geduld, wenn es ums Zuhören geht. Aber dieses Buch konnte sie so fesseln dass sie es wirklich geschafft hat konzentriert zuzuhören.

Es geht in diesem Buch um die 12 jährige Sophie, die Pferde über alles liebt und schrecklich gern ein eigenes Pony hätte. Ihre Eltern halten aber leider nicht viel von ihrer Pferdebegeisterung.
Eines Tages bittet eine befreundete Tierärztin sie sich um das Problempony Sokrates, genannt Socke, zu kümmern. Sophie hat ein halbes Jahr Zeit um Socke reitbar zu machen sonst soll er geschlachtet werdet.

Mit Hilfe einer erfahrenen Pferdebesitzerin arbeitet Sophie also mit Socke....und mehr verraten wir nicht!

Es ist toll gemacht dass die einzelnen Kapitel abwechselnd von Sophie und von Socke erzählt werden, da man so wirklich die Gefühle beider verstehen kann. Man erlebt dadurch ganz intensiv mit, wie Sophie es schafft, Sockes Sprache zu lernen.

Im zweiten Teil des Buches bekommt man viele Infos über Pferde und deren Sprache, aber auch über Kosten, die Bedürfnisse eines Pferdes usw. Das ist wirklich toll gemacht.

Juli Zeh kenne ich bisher nur als Autorin für "Erwachsenenbücher" und mag ihren Schreibstil sehr. Und auch hier beweist sie einmal mehr, wie toll sie schreiben kann. Meine absolute Empfehlung für Pferdefans!!!