Hilfe, was spricht mein Pferd?

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Kinderbuches zeigt die Zeichnung eines Pferdekopfes und eines Mädchens, die sich beide fragend angucken. Mit dem Untertitel "Pferdesprache leicht gemacht" wird dann klar, um was es geht: die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch.
Das Besondere dieses Buches ist, dass mit jedem Kapitel die Erzählperspektive wechselt. Mal erzählt die 12jährige Sophie, mal das Pferd Sokrates, genannt Socke.
Die Hauptperson Sophie lebt in Berlin mit ihrer Familie, zu der auch ein jüngerer Bruder gehört. Die ganze Familie ist fußballbegeistert, nur Sophie nicht. Sie hat ihre Liebe zu Pferden entdeckt. Daher freut sie sich sehr, als sie eines Tages die Gelegenheit zu einem Pflegepferd bekommt. Socke gilt als schwierig und nur mit Hilfe einer älteren pensionierten Turnierreiterin gelingt es Sophie, das Vertrauen von Socke zu gewinnen. Im Reitstall ist auch öfters der junge Ben, der selber ein Turnierpferd hat. Sophie ist ein bisschen verknallt in Ben, aber der macht sich zuerst nur lustig über sie.
Sophie und Socke verstehen sich immer besser, aber was wird an Weihnachten sein, wenn Socke verkauft werden soll? Wird er sich sich bis dahin reiten lassen?
Das Buch wird mit schönen bunten Zeichnungen aufgelockert. Die Kapitel sind überschaubar für kleine Leser. Im Text finden sich immer wieder grün unterlegte Begriffe aus der Reiterwelt, die im ausführlichen Anhang erläutert werden. So ist das Buch gleichzeitig ein kleines Nachschlagewerk für Pferdebegeisterte, wenn sie Genaueres über Haltung, Ernährung und Verhalten der Tiere wissen wollen.
Ich kann das Buch für Leseanfänger ab etwa 10 Jahren uneingeschränkt empfehlen.