komm mit, ich nimm Dich mit und zeig Dir die Sprache der Pferde...♥

sonnenschein2016 Avatar

Sophie liebt Pferde über alles und wünscht sich schon so lange ein eigenes. Aber da hat sie die Rechnung ohne ihre Fussballverrückte Familie gemacht, die ihre Leidenschaft in keinster Weise nachvollziehen kann. Da kommt die große unverhoffte Chance, denn Sophie darf sich um Socke kümmern und erhält dadurch ein Ultimatum.
Aber Sophies Begeisterung lässt schnell nach, denn sie muss erkennen, dass alles nicht so einfach ist, wie es erscheint. Socke hat Angst und Sophie fehlt doch ganz viel Wissen. Sie muss die Pferdesprache lernen um den scheuen und ängstlichen Socke besser verstehen zu können.
Wird sie das schaffen und Sockes Vertrauen gewinnen? Und wird Socke sich reiten lassen? Denn die Zeit wird knapp…

Meinung:

Wie fast alle Mädchen lieben auch meine Mädels Pferde über alles und finden sie mega faszinierend. Schon oft lagen sie uns mit ihrem Wunsch in den Ohren, dass sie sich unbedingt ein Pferd wünschen und am besten noch ein Pony mit dazu. Platz haben wir ja… und eigentlich erscheint doch auch alles ganz einfach und leicht zu sein.

Ich bin froh, das wir dieses wunderschöne Buch lesen durften, denn es ist nicht nur einfach ein Kinderbuch mit einer Geschichte, in dem es sich um Pferde handelt, sondern es ist ein Buch, in dem auf kindgerechte Art und Weise vermittelt wird, das ein Pferd noch viel mehr ist und wieviel Arbeit auch dahinter steckt.

Meine große Tochter hat das Buch geradezu verschlungen und konnte sich einfach perfekt mit Sophie identifizieren und sich in sie hineinversetzen. Was sie auch ganz toll fand, dass abwechselnd das Geschehen aus Sicht von Sophie und von Socke eindrucksvoll geschildert worden ist und man dadurch das Gefühl hatte, das man auch besonders Socke ganz nahe ist.

Und genau so erging es auch mir und meiner kleiner Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe. In dem Buch wird ganz klar verdeutlicht, das Pferde eben ihre eigene Sprache sprechen und das es hier sehr wichtig ist, darauf auch einzugehen.
Das erlebten wir an der Seite von Sophie ganz genau. Wir haben so richtig mit Sophie mitgezittert und ihre Gefühle und ihre Gedanken waren für uns ganz klar nachvollziehbar.
Durch den angenehmen Schreibstil hat sich das Buch viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen Sophie und Socke darzustellen, das sie bei uns Mädels sofort ein ganzer Film dazu eingestellt hat ♥
Und nicht nur das, sie hat in der Geschichte auf kindgerechte Art und Weise dem Leser die Welt des Pferdes nahegebracht und eben auch aufgezeigt, das es eben wichtig ist, die Pferdesprache zu lernen und zu kennen- damit es zu keinen Missverständnissen zwischen Pferd und Reiter kommt. Und das da eben noch viel mehr dazu gehört als nur ein Pferd zu striegeln und zu versorgen.

Den zweiten Teil widmet sich die Autorin der Pferdewelt und führt ganz genau auf, was ein Pferd kostet, wie Pferdeaugen sehen können, wie alt Pferde werde können und och vieles mehr….
Das kam bei meinen Töchtern und mir auch sehr gut an, denn es war wie ein Blick hinter die Kulissen.
Die Kombination aus einer Geschichte und einem Wissensbuch rund um Pferde hat uns einfach hervorragend gut gefallen.

Ein zusätzliches Highlight sind die großartigen Illustrationen von Flix! Die haben uns auch sehr gut gefallen und laut meinen Töchtern dem Buch noch zusätzlichen Pep verliehen.

Der Pferde und Ponywunsch der Mädels ist im übrigen immer noch vorhanden, aber ihnen wurde die Augen geöffnet, das da eben noch viel mehr dazu gehört.

Danke an die Autorin für dieses wunderbare und perfekt gelungene Buch♥

Fazit:

Eine wunderbare und tiefgründige Geschichte die voller Begeisterung nicht nur den Pferdeliebhaber mitreißen wird.
Ganz klare 5 Sterne für dieses wunderbare Kinderbuch