Mehr als nur ein Kinderbuch

rabbitmaus Avatar

Ein wirklich toll geschriebenes Kinderbuch, welches meine Tochter und mich mitgerissen und überzeugt hat.

Sophie liebt Pferde, reiten und alles was damit zusammenhängt. Leider zum Leidwesen ihrer Eltern, die diese Leidenschaft alles andere als Teilen. Bis ein Anruf alles verändert. Sophie soll sich vorübergehend um ein Pony kümmern, welches aus schlechter Haltung kommt. Sophies Traum scheint in greifbarer Nähe, doch so leicht wie es klingt ist es nicht. Sokrates, Von Sophie schnell Socke getauft, ist Menschen gegenüber alles andere als aufgeschlossen, Zuviel negative Erfahrungen musste er machen. Eine zu Enge Box, Schläge und nicht genug Futter...klar das aus Sophie für ihn „Gefahr“ bedeutet. Eine spannende Reise beginnt, bei dem Beide Seiten sehr viel, auch von einander lernen müssen..., ob sie es schaffen Freunde zu werden, oder ob Socke doch eingeschläfert werden muss...?

Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an, da es sowohl aus Sicht des Pferdes als auch auf Sicht des Kindes beschrieben ist. Es macht, gerade Kindern deutlich, dass Tiere eben eine andere Sprache sprechen und eben nicht alles so ist wie es scheint. Es deckt kindgerecht Missverständnisse zwischen Mensch und Tier auf und behandelt auch die nicht so schönen Seiten, ein Pferd zu sein. Die Autorin hat dies wundervoll zu Papier gebracht. Meine Tochter und ich hatten Freude das Abendteuer lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist flüssig und hat bei uns keine Langweile aufkommen lassen. Auch zum vorlesen für Interessierte und lesebegeisterte Kinder sehr gut geeignet.

Mein Fazit:
Wer schon immer was über Pferde wissen wollte, ist bei dieser Geschichte genau Richtig.