Pferdegeschichte mit Lexikonanhang

doro-liest Avatar

"Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht" von Juli Zeh ist ein wundervolles Buch für kleine Pferdefans.

Sophie möchte unbedingt ein Pflegepferd und das wo alle in ihrer Familie doch unglaublich fußballverrückt sind. Mit Socke Sokrates erhält sie dann aber die Möglichkeit sich um ein schwer traumatisiertes Pony zu kümmern. Es wird ein harter Weg doch Sophie gibt nicht auf.

Besonders klasse finde ich, dass Sophie und Socke die Kapitel abwechselnd aus ihrer jeweiligen Perspektive erzählen und somit die Sicht des Ponys auf die gesamte Situation die Geschichte bereichert und auch die Gefühle und Gedanken eines Tieres teil der Erzählung ist. Dies ist auch durchaus lehrreich.

Auch die wunderschönen Illustrationen von FLIX machen das Lesevergnügen nur noch größer!
Am Ende des Buches befindet sich ein ausführlicher Anhang mit vielen wichtigen und nützlichen Sachinformationen über Pferde, Ponys und das Halten von Haustieren. Hier hat man wirklich gut recherchiert und sich auch die Zeit genommen das gut für Kinder aufzubereiten und ausführlich zu erklären.