Pferdeliebe wunderbar erzählt

antje1968 Avatar

Das Buch ist ein wunderschönes Buch zum Thema Pferd, Reiter und dem respektvollen und richtigen Umgang miteinander.
Sophie wird ein Pony anvertraut, welches misshandelt wurde und dem Menschen nicht mehr vertraut. So ist der gemeinsame Anfang alles andere als leicht und Sophie muss viel über die Pferdesprache lernen und gerät auch in gefährliche Situationen. Sie möchte es aber unbedingt schaffen und aus dem Problempferd ein reitbares Pony machen.
Dieses Buch ist eine gelungene Kombination aus Pferdegeschichte und der Vermittlung von Pferdewissen. Verständlich und nachvollziehbar ist der vermittelnde Schreibstil , der es ebenfalls schafft, die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu halten.
Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, in denen abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Socke erzählt wird.
Am Ende des Buches ist ein kompakter Anhang mit vielen Tipps und Anregungen für Pferdefreunde vorhanden.
Einige farbenfrohe und zum Text passende Illustrationen unterstützen den Text und lockern die Kapitel auf.
Das Buch hat mich überzeugt und ich empfehle es weiter, weil mich besonders der Erzählaspekt aus Sockes Blick berührt hat und weil es schafft, dass man sein Verhalten im Umgang mit Pferden überdenkt.