Pferdesprache für Kinder erklärt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Von

Juli Zeh beschreibt in diesem Buch, wie das Mädchen Sophie von einer älteren Dame lernt, wie man sich richtig mit Pferden verständigt und die Körpersprache versteht und einsetzt.
Sophie soll sich um ein Pony kümmern, dass aus schwierigen Verhältnissen entfernt wurde und verängstigt ist. Eigentlich dachte sie, dass sie in der Reitschule und in Büchern viel über Pferde gelernt hat, aber nun fehlt ihr doch das Rüstzeug, um das Problem zu lösen. Schritt für Schritt lernt sie mit dem neuen Pony, wie man richtig miteinander umgeht. Einzelne Fachbegriffe wurden bei Erstverwendung in türkis geschrieben, diese werden im Anhang nochmal sehr ausführlich erklärt. Die Texte sind kindgerecht verfasst und leicht verständlich. Jedes zweite Kapitel ist aus der Sicht des Pferdes geschrieben, so kann man die Fortschritte Sophies beim Lernen beobachten. Die vielen Informationen sind in eine Freundschaftsgeschichte eingebettet, die allerdings recht knapp ausfällt. Die Illustrationen sind gut gelungen und passen zum Text.
Für pferdebegeisterte Mädchen zu empfehlen.