Pferdisch für Kinder

leseratte61 Avatar

Klappentext Von Vorablesen:
Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden … Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.

Fazit:

Sophie wächst in einer fußballverrückten Familie auf, die ihr Hobby nicht verstehen kann. Was will sie immer am Stall bei den Pferden?

Natürlich träumt Sophie von einem eigenen Pony, doch dieser Wunsch ist kaum zu erfüllen. Eines Tages erhält sie die große Chance, sich um ein Pony kümmern zu dürfen. Voller Euphorie rast sie zum Stall, um ihren neuen Liebling zu begrüßen und kennenzulernen. Doch dann kommt es ganz anders als erwartet.

Das Pony will mit Menschen nichts mehr zu tun haben und Sophie steht vor einer großen Aufgabe. Ob sie diese Aufgabe wohl meistern wird?

Ich habe Socke und Sophie gerne begleitet und freute mich immer wieder, wie viel Sophie lernen konnte und wie sich dann Sockes Verhalten änderte. Klar ging es manches Mal Schlag auf Schlag, doch bei Kinderbüchern kann ich das verzeihen, da Kinder schnell das Interesse verlieren, wenn zu viel Nebenhandlung einfließt.
Schon auf den ersten Seiten wurde mir klar, dass dieses Buch von einer Autorin geschrieben wurde, die eine enge Beziehung zu Pferden hat und Wert darauf legt, diese gut zu behandeln. Leider wird dies in so manchem Stall kaum beachtet, da müssen die Tiere einfach funktionieren.

In diesem Buch wird sehr einfühlsam beschrieben, wie Missverständnisse zwischen Pferd und Mensch zu sogenannten Problempferden führen und wie schwer es sein kann, das Vertrauen solcher Tiere wieder zu gewinnen. Auch Sophie macht Fehler und es gibt Momente, in denen alles schief geht, was nur schief gehen kann. Doch zum Glück gibt es Helfer, die ihr zeigen, was sie tun muss, um Socke zu helfen.

Mir hat die Geschichte schon gut gefallen, doch der Anhang war für mich noch viel schöner zu lesen, da das Pferdeverhalten auf kindgerechte und einfühlsame Weise beschrieben wurde. Ich bin glücklich das Buch entdeckt zu haben, da es mal eine andere Pferdewelt beschreibt, als die typischen Mädchenbücher. Ja, es gibt einige Bücher in denen Pferde von dem „richtigen“ Mädchen gerettet wird, doch da fehlen die tiefergreifenden Erklärungen. In diesem Buch wurde die Theorie geschickt in die Handlung eingewoben und im Anhang noch genauer erklärt. Toll gemacht.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Pferdeliebhaber und die, die es noch werden wollen.