sehr informativ und für Kinder gut erklärt

bücherbaby Avatar

Socke und Sophie - Juli Zeh

Sophie wünscht sie seit langem ein eigenes Pferd und und fühlt sich von ihrer Familie missverstanden, denn alles dreht sich dort nur um Fußball. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, sich um Socke zu kümmern, kann sie ihr Glück kaum fassen und lernt dabei auch noch eine Menge neuer Sachen.

Meine Meinung:

Persönlich hatte ich bislang wenig Kontakt mit Pferden, aber die Geschichte hat mich neugierig gemacht. Was mir super an dem Buch gefällt, ist, dass man die Geschichte aus Sophies Sicht aber auch aus Sicht des Ponys Socke lesen kann. So werden die Fehler und Missverständnisse der Beiden auch für Kinder deutlicher herausgearbeitet und man kann sich gleich noch einmal besser in das Tier hineinversetzten. Sophie als auch Socke sind liebevoll dargestellt und ich finde beide mit ihrer Art sympathisch. Besonders witzig, sind dabei auch die Stellen, in denen Socke über verschiedene Eigenarten der Menschen nachgrübelt.

Am Ende der Geschichte, gibt die Autorin auch noch Informationen zu bestimmten Fachbegriffen und erklärt auf einfache Weise, was Pferde brauchen und wie Essen, Pflege, Training aussehen können und worauf man achten sollte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn selbst in meiner Situation kann ich sagen, dass ich bereits bei den wenigen Malen die ich Kontakt mit Pferden hatte, nicht alles richtig gemacht habe. Ich vergebe dem Buch tolle fünf Sterne und werde das Buch gerne auch den pferdebegeisterten Kinder meiner Freunde ans Herz legen.