Tolles Buch für Pferdefans!

keksluna Avatar

"Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht", geschrieben von Juli Zeh, ist ein wirklich schönes Buch für alle, die sich für die Welt der Pferde interessieren.

In dem Buch geht es um die zwölfjährige Protagonistin Sophie, die sich schon immer sehnlichst ein Pferd wünscht, jedoch dieser Wunsch lange nicht in Erfüllung gehen kann, da ihre Eltern nicht die nötigen finanziellen Mittel besitzen. Doch eines Tages darf sie sich um das Pony Socke kümmern, das bereits eine schwere Zeit durchgemacht hat und misshandelt wurde. Aufgrund dessen versucht Sophie ihr Bestes, um das Vertrauen dieses Ponys für sich zu gewinnen und fängt an, Pferdesprache zu lernen. Doch gleichzeitig bangt sie um Socke, weil es nicht sicher ist, wie lange es noch auf dem Hof bleiben darf.

Das Kinderbuch ist leicht verständlich geschrieben und beinhaltet sogar ein Glossar mit allen "Fremdwörtern", die darin vorkommen, was ich toll finde. Doch meiner Meinung nach ist die Geschichte zu typisch und kommt bereits häufig in anderen Büchern/Filmen vor. Das ist zwar nicht sehr originell, ist dennoch trotzdem zu empfehlen, wenn man sich wirklich für Pferde interessiert!