Wunderschönes Buch für Pferdemädchen - und ihre Mütter

momo2011 Avatar

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen. Sie ist 9 Jahre alt und leibt Pferde. Das Buch ist sehr schön geschrieben und die Kapitel sind immer im Wechsel einmal aus der Perspektive von Sophie ( Reitermädchen und Pferdenärrin) und einmal aus der Perspektive von Socke ( Pony und Misanthrop) geschrieben. Allein das macht das Buch schon sehr besonders, da man die Geschichte einer Freundschaft zwischen Pferd und Mensch aus beiden Perspektiven geschildert bekommt. Die Sprache des Buches ist sehr klar und teilweise gibt es sehr witzige aber auch sehr emotionale Abschnitte. Innerhalb der Kapitel gibt es immer farblich unterlegte Wörter die hinten im Anhang erklärt werden. Die Erklärungen und der Anhang geben dem Buch einen runden Abschluss und sind eingängig und gut verständlich. Auch ein Laie lernt hier etwas über Pferde und ihre Art zu kommunizieren. Es wird anschaulich erklärt warum Pferde agieren wie sie agieren und wie man als Mensch am besten damit umgeht. Sehr schönes Buch , es hat uns beiden sehr gefallen und wir werden es immer mal wieder zur Hand nehmen !