Geh auf die Heldenreise!

lora Avatar

Ruediger Schache ist Coach und Gründe des Tutzinger Instituts für Bewusstseinsforschung. In seinem Buch "Socrato - the hero´s journey" gibt er eine Anleitung, sich auf die Heldenreise seines Lebens zu begeben. Die Heldenreise ist ein Symbol für die Entwicklung einer menschlichen Persönlichkeit und in vielen Geschichten und Mythen aller Kulturen ausformuliert. Das Buch gibt eine wunderschön gestaltete Anleitung sich anhand des Symbols der Heldenreise den großen Fragen des Lebens zu stellen. Ich hatte schon ein ungewöhnliches Buch erwartet, gerade was die grafische Gestaltung angeht, wurde dann aber noch positiver überrascht. Das Buch besticht durch märchenhafte Fantasy-Landschaften zur Einleitung in jedes Kapitel, schöne Wappen, Zierschriften und alle Seiten sind Pergament nachempfunden. So hat man den Eindruck, selbst in eine fantasievolle Welt einzutauchen, in der es all diese besonderen Orte gibt, die die Heldenreise beinhaltet. Es ist jedoch kein Fantasy Buch, sondern gibt zu jeder Heldenfigur und zu jedem Ort eine Erklärung, welche Rolle die besondere Zeit im Leben spielt, was man dort erleben wird und welche Aufgaben zu meistern sind. Über diese Bilder in Grafik und Wort wird das Unbewusste angesprochen und das Gelesene noch tiefer verarbeitet. Mein Fazit: ein sehr empfehlenswertes Buch zur Persönlichkeitsentwicklung.