Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung

diana pegasus Avatar

Rüdiger Schache – Socrato, The Hero´s Journey

Bei diesem Buch musste ich erst mal recherchieren, in welches Genre es wohl passt. Aufgemacht ist es wie ein mittelalterliches Abenteuerbuch, inhaltlich es ist eher ein Sachbuch, vielleicht sogar ein Ratgeber.

Im Grunde genommen geht es um folgendes:
Jeder Mensch begibt sich im Laufe seines Lebens auf mehrere Heldenreisen, die einem ganz bestimmten Muster folgen. Man wird aus seine Komfortzone gedrängt, erlebt Neues, man erleidet Rückschläge, man nimmt wieder an Fahrt auf, man macht sich für seine Ziele stark und manchmal stagniert die Reise.
Dieses Buch soll uns dabei helfen, den Mut nicht zu verlieren und zu sehen, an welcher Position unserer Heldenreise wir uns gerade befinden.
Dabei überwinden wir Ängste und Hürden um unser Ziel zu erreichen.
Wir bekommen verschiedene Heldentypen vorgestellt, außerdem nimmt der Autor uns mit, und erklärt uns – zugegeben, nicht wirklich leicht verständlich – etwas über die Bedeutung der Numerologie.

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet und durch die vielen alterlichen Zeichnungen habe ich mich in die Zeit von Odysseus oder Herkules zurückversetzt empfunden.

Ja, sagen wir es mal so: Ich glaube das Buch ist nicht für jeden was, aber durchaus ein interessantes Mittel, um eine Möglichkeit zu finden, sich in bestimmte Situation hineinzuversetzen und dabei den Lebensweg und den Mut nicht zu verlieren.
Ich finde das Buch insgesamt recht spannend, um die einzelnen Stationen der Heldenreise zu verstehen, war aber zwischenzeitlich auch etwas überfordert, der etwas blumig ausschweifenden Erzählart zu folgen.
Ich habe mich auf das Büchlein eingelassen, meine Lebenszahl berechnet und mich in den Worten wiedergefunden. Allerdings denke ich, dass ist wie mit Horoskopen, auch dort findet man immer etwas, was auf einen zutrifft.
Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber ich denke, man muss einfach an diese Dinge glauben und dafür offen sein.

Es ist ein wenig schwierig für mich, das Buch zu bewerten, da ich mich mit der Thematik nicht sonderlich gut auskenne. Von der Aufmachung her, finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Optisch ist es ein Eyecatcher und hat mich auf jeder einzelnen Seite angesprochen.
Inhaltlich gibt es einige interessante Dinge, auf die ich mich einlassen konnte. Die verschiedenen Stadien der Heldenreise sind gut beschrieben und vermutlich auch auf das alltägliche Leben anwendbar bzw übertragbar.
"Socrato" ist ein Buch, das Mut macht, das Erkennen lässt, dass manche Dinge Zeit brauchen und das Rückschläge zum Leben gehören. Wichtig ist, einfach weitermachen um seine Ziele zu erreichen.

Fazit: Bist du bereit der Held deines eigenen Lebens zu sein? Netter Ratgeber mit viel Input und einer tollen Aufmachung. Knappe 4 Sterne.