Sehr schön und edel gestaltet und überraschend stimmig

sarahleander89 Avatar

Rezension zu Socrato - The Hero´s Journey - Die Heldenreise deines Lebens
Das Cover ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Ich muss aber sagen, dass es überhaupt nicht an ein Buch im Bereich „Persönlichkeits-Entwicklung“ denken lässt, wenn man es so im Laden sehen würde. Ich hätte es tatsächlich eher in den Bereich Fantasy eingeordnet. (Für diesen Bereich hätte es mich sehr angesprochen, weshalb ich auch erst dann Näheres zu dem Buch angeschaut habe.)
Dass das Buch von Rüdiger Schache geschrieben wurde, hat mich dann aber gleich überzeugt, weil ich seine Bücher, die früher erschienen sind wirklich sehr mochte und hilfreich fand.
Was mich etwas überrascht hat, war, dass das Buch kein wirkliches „Lese-Buch“ ist. Am Anfang wird sehr viel zu der Heldenreise und zum Helden erklärt, aber der Rest ist dann eher wie eine Art Orakel aufgebaut. Man bestimmt quasi ähnlich wie bei den Geburtszahlen und deren Deutung (die so ähnlich auch vorkommt) seine Zahlen und erfährt dann, welcher Held gerade für einen „zuständig ist“ bzw. welche Heldenreise man gerade antreten sollte. Dabei waren wirklich viele Dinge, die absolut zutrafen und ich fand die Hinweise, Tipps und Ratschläge auch wirklich hilfreich. Leider ist dadurch ein Großteil vom Buch aber gleich übersprungen, weil viele der Seiten dann gar nicht für einen bestimmt sind, sondern nur die Seiten, die quasi als Ergebnis aus der Rechnung herauskommen.
Die Aufmachung erinnerte mich etwas an ein Computer-Spiel, bei dem man Quests erfüllen muss. Die Bilder und die Qualität sind wirklich hervorragend. Nahezu edel. Das ganze Buch wirkt als Hardcover sehr hochwertig.
Für Menschen die sich für Numerologie, Lebenszahlen u.a. interessieren, kann dies wirklich ein interessantes Buch sein, das einen auch länger durchs Leben begleitet. Weil die eine Heldenaufgabe, die wir gerade zu lösen haben, in einigen Wochen schon wieder erledigt sein kann und dann wartet eine neue Aufgabe und neue hilfreiche Ratschläge im Buch.
Man findet sich in den einzelnen Helden auf jeden Fall wieder, wenn man die Nummern ( z.B. über das Geburtsdatum etc.) richtig einsetzt.

Sehr schön und edel gestaltet und überraschend stimmig