SOG

Grausame Rache

moka07 Avatar

Endlich ist der zweite Fall der isländischen Autorin Yrsa Sigurdardottir um den Kommissar Huldar und die Kinderpsycholigin Freya erschienen. Schon der erste Band "DNA" hat mich nicht losgelassen und "SOG" steht dem in keinster Weise nach. Der Autorin verzichtet auch hier auf grausam geschilderte Gewalttaten und eröffnet dem Leser so die Möglichkeit, sich ganz dem eigenen Kopfkino auszuliefern.
Im aktuellen Fall steht eine 10 Jahre alte Verwaltigungng und Ermordung eines kleinen Mädchens im Mittelpunkt. Ebenso wurde von 10 Jahren eine Zeitkapsel mit Briefen von isländischen Schülern geschlossen, die jetzt geöffnet wurde. In einem dieser Briefe werden Morde angekündigt, deren potentielle Opfer in irgendeiner Beziehung zu dem Mord an dem kleinen Mädchen stehen. Als dann die ersten Toten gefunden werden, treten der Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freya in Aktion. Gleichzeitig wird deren persönliche Geschichte weitererzählt. Dabei baut der Roman aber nicht auf seinem Vorgänger "DNA" auf. Beide beinhalten in sich abgeschlossene Kriminalgeschichten. Trotzdem empfehle ich jedem auch "DNA" zu lesen, einfach weil er so spannend und toll geschrieben ist.
"SOG" steht dem aber nichts nach. Vielleicht am Anfang etwas langatmig, aber dafür mit einem fulminanten Finale. Ein absolut lesenswerter Roman - nicht nur für Fans skandinavischer Krimis.