SOG

Isländische Rache!

mrs rabes book account Avatar

Vor Jahren wurde ein kleines Mädchen vergewaltigt und getötet. Ihr Mörder wurde gerade aus der Haft entlassen als im Garten eines ehemaligen Staatsanwaltes abgetrennte Körperteile gefunden wurden.
Doch statt in diesem aufmerksamkeitserregenden Fall zu ermitteln, wird Huldar, der nach seinem letzten Einsatz degradiert wurde, mit Nebensächlichkeiten beschäftigt. In einer Zeitkapsel, die von Schülern vor 10 Jahren mit Aufsätzen über die Zukunft befüllt wurde, finden sich kryptische Todesdrohungen.
Huldar und die Kinderpsychologin Freyja sind wieder im Einsatz. In ihrem zweiten Fall steht die berufliche Zusammenarbeit unter keinem guten Stern, zu sehr belastet ihre gemeinsame Vergangenheit die beiden. Als die beiden einen Zusammenhang zwischen dem Kinderaufsatz und den aktuellen Ereignisse herstellen, müssen sie sich erst gegen Kollegen und Vorgesetze durchsetzen. Die beruflichen und privaten Querelen zwischen Huldar und Frejya, aber auch mit Erla, Huldars Chefin, gehen manchmal auf Kosten der Spannung. Dennoch ist dieser Thriller aus der Feder von Yrsa Sigurdardottir geschickt aufgebaut und absolut mitreißend. Der Titel ist wohl gewählt, denn der erschütternde Fall von Missbrauch, Korruption und Rache entwickelt einen starken SOG. Hat mir der erste Band aus dieser Reihe gar nicht so besonders gefallen, fand ich hier die Mischung aus grausamen Morden und authentischen Charakteren durchwegs überzeugend.