SOG

Schwer

raschke64 Avatar

Nach dem letzten Fall wurden sowohl Kommissar Huldar wie auch Psychologin Freyja degradiert. Freyja muss sich bewähren und will eigentlich nicht mehr mit der Polizei zusammenarbeiten. Huldar bekommt untergeordnete Arbeiten und Fälle. So wird nach 10 Jahren bei einem Schulprojekt u. a. eine Liste mit Namen ausgegraben, die eine Art Todesliste sein soll. Huldar geht dem nach und ahnt nicht, in was für einen Fall ihn die Ermittlungen führen werden.

Nach DNA ist es das 2. Buch mit Huldar und Freyja. Man muss den Vorgängerband nicht kennen, um „SOG“ folgen zu können. Doch es ist hilfreich, um die persönlichen Beziehungen zwischen Huldar und Freyja zu verstehen, denn die nehmen in dem Buch einen großen Raum ein, mir war es manchmal zu viel. Der Fall selbst - ich würde ihn nicht als Thriller, sondern als soliden Krimi bezeichnen - ist schwer zu verdauen. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt und ich ahnte relativ bald schon, wer der Täter sein könnte, ohne allerdings die ganzen Verwicklungen und Zusammenhänge zu erkennen. Alles in allem war das Buch trotz einiger Längen gut lesbar, die Geschichte heftig, die Reaktionen nachvollziehbar. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.