SOG

Sehr spannend

bücherwurm78 Avatar

Island, Reykjavik: Im Jahr 2004 begleitet das Mädchen Vaka eine Schulkameradin nach Hause und verschwindet dann spurlos. 12 Jahre später, im Jahr 2016 wird schließlich eine Zeitkapsel mit 10 Jahre alten Zukunftsvorstellungen von Schülern aufgemacht. Darin eine Botschaft mit zukünftigen Mordopfern.
Zur gleichen Zeit werden im Garten eines ehemaligen Staatsanwaltes zwei abgetrennte Hände gefunden. Dieser beteuert nichts damit zu tun zu haben und schließlich wird er ein paar Tage später Opfer eines brutalen Mordes. Kommissar Huldar hat mit beiden Fällen zu tun, hängen diese etwa zusammen?

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gut gestaltet. Zwar schlicht aber es vermittelt einem gleich den Eindruck, dass es sich bei dem Buch um einen Thriller handelt.
Dieser Thriller aus dem eisigen Norden ist überhaupt nicht frostig, sondern sehr gut, spannend und mit schwierigem Hintergrundthema, es geht um Kindesmissbrauch und die Folgen und Auswirkungen auf alle in einem solchem Fall beteiligten Personen. Jón Jónsson wurde vor vielen Jahren verurteilt und kommt nunmehr auf freien Fuß. Die aktuelle Mordserie in Reykjavik hängt irgendwie mit ihm zusammen. Aber wer ist der Täter? Jónsson selbst, jemand aus seiner eigenen Familie oder die Eltern des seinerzeit getöteten Kindes?
Yrsa Sigurdardóttir hat dieses Thema sehr gut in diesem Thriller verpackt und die Geschehnisse in der Vergangenheit sehr gut mit denen im Jahr 2016 verknüpft. Die Spannung bleibt das ganze Buch über erhalten und am Ende ist der Täter dann doch etwas überraschend, oder auch nicht!? Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, sehr flüssig geschrieben mit präzisen Personen- und sonstigen Beschreibungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es gibt keine faden Stellen, so dass ich das Buch auch schnell durchgelesen hatte.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass auch die private Seite von Kommissar Huldar mit beschrieben ist, seine Degradierung und verkorkste Beziehung (soweit man von Beziehung sprechen kann) mit der Kinderpsychologin Freyja und zu seiner Chefin Erla.

Fazit: Ein sehr gelungener Thriller, auf eine Fortsetzung kann man nur hoffen und ich würde mich über eine solche freuen.