SOG

Späte Rache

282k Avatar

Kommissar Huldar, dem wegen schwerer Ermittlungsfehler in seinem letzten Fall, die Leitungsfunktion im Kommissariat entzogen wurde, muss sich um eine scheinbare Lappalie kümmern. Der Aufsatz eines Schülers, der vor 10 Jahren in einer Zeitkapsel verwahrt wurde, kündigt mehrere Morde für dieses Jahr an. Die Opfer werden mit Initialen benannt. Die Polizei hält es für eine pubertäre Phantasie. Seine Nachfolgerin Erla kümmert sich um ein Paar abgesägter Füße und bald darauf um einen Toten. Huldar findet heraus, dass der Brief von einem Pröstur stammt, dessen Vater vor 12 Jahren wegen Missbrauch und Tötung eines kleinen Mädchens verurteilt wurde. Die Morde beginnen mit dessen Entlassung. Als ein weiterer Mann ermordet wird, können die Ermittler eine Verbindung zwischen dem Brief und den Opfern, die alle irgendwie mit dem alten Fall zu tun hatten, herstellen. Die Nachforschungen konzentrieren sich auf die damals Beteiligten. Alle haben gute Gründe , sich an den Opfern zu rächen : der Täter von damals, dessen beiden Kinder oder vielleicht die Eltern des ermordeten Mädchens. Gleichzeitig versucht Huldar seine Beziehung zu der Kinderpsychologin Freyja zu retten, die wegen seiner Ermittlungsfehler auch beruflich degradiert wurde und ihm dies übel nimmt.
Das Buch entwickelt wirklich eine Sogwirkung, da durch immer neue Wendungen eine hohe Spannung aufgebaut wird. Geschildert wird eine klassische Mordermittlung. Bedrückend fand ich die Schilderung Prösturs, dem Sohn des Kindesmörders, der als junger Erwachsener immer noch durch die damaligen Erlebnisse traumatisiert ist. Was für einen nordischen Krimi eher ungewöhnlich ist, Huldar ist - wenn man von seiner unglücklichen Liebe zu Freyja absieht - ein normaler sympathischer Polizist, der immer bemüht ist, die Wogen zu glätten. Man leidet mit ihm, wenn ihn Freyja mal wieder zurück weist. Seine Nachfolgerin und Vorgesetzte Erla fand ich dagegen eher unsympathisch, da sie zu Wutausbrüchen neigt und da sie ein Auge auf Huldar geworfen hat, versucht Freyja zu vergraulen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Meine Erwartungen sind völlig erfüllt worden : solide spannende Krimikost mit überraschenden Ende, aber zur Abwechslung kein depressiver Ermittler.