SOG

Spannender Sog - allerdings erst zum Schluss!!!

kathi69 Avatar

Inhalt: Zwölf Jahre nach dem Tod und der Vergewaltigung eines Mädchens wird eine Zeitkapsel in Reykjavik gehoben. Darin enthalten: 10 Jahre alte Briefe von Schülern, die beschreiben, wie sie sich Island im Jahre 2016 vorstellen. Darunter findet sich noch etwas anderes: eine unheimliche Botschaft, die akribisch genau die Initialen von zukünftigen Mordopfern auflistet. Kurz danach werden zwei abgetrennte Hände in einem Hot Tub in der Stadt treibend gefunden. Doch noch hat keiner eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gestellt. Schon bald taucht die erste verstümmelte Leiche auf, dicht gefolgt von einer zweiten, und es ist klar, dass die Botschaft aus der Zeitkapsel ernst zu nehmen ist.

Da ich den 1. Teil auch schon gelesen hatte, habe ich mir auch dieses Buch gekauft, weil ich hoffte, dass es auch gut war. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Es war sehr langatmig und teilweise auch langweilig. Ich hatte keine Probleme, es immer mal wieder aus der Hand zu legen, um in einem anderen Buch zu lesen.

Das Thema war natürlich sehr heavy: Kindesmissbrauch. Die Autorin ist damit aber sehr gut umgegangen und es war auch nicht sooooo blutig, wie ich zuerst gedacht hatte. Das Wiedersehen mit Huldar und Freyja hat mich sehr gefreut. Allerdings hätte ein bisschen mehr Action zwischen den beiden sein können. Es wurde viel vom eigentlichen Thema, dem Thriller abgewichen, aber bei diesen Abweichungen ging es vorwiegend um Nebensächlichkeiten und nicht um das Miteinander zwischen Huldar und Freyja.

Der Schreibstil gefiel mir und auch das Cover. Schön fand ich auch die Zeit, in der alles spielt: Winter.