SOG

Zwischen Spannung und Langatmigkeit

schokoflocke Avatar

In einer Zeitkapsel in einer Schule in Reykjavik findet man neben 10Jahre alten Schulafsätzen auch einen anonymen ,merkwürdigen Brief in dem Morde vorausgesagt werden.Der in Ungnade gefallene Komissar Huldar soll den Verfasser finden und fest stellen,wie ernst das alles gemeint war.Bevor er fortstritte machen kann,macht die Polizei grausame Funde-abgehackte Hände,später verstümmelte Leichen.Scheinbar hängen die Fälle zusammen und führen zum einem Verbrechen vor 12 Jahren.
Ich muss ehrlich sagen,dass mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück gelassen hat.Der Fall ist spannend und sehr gut konstruiert,die Auflösung überraschend und briliant,aber zwischendurch gibt es einigen Längen und man hat das Gefühl,das die Handlung in die Länge gezogen wird.Die Kapitel sind flüssig geschrieben,aber dann gibt es plötzlichen Pespektive- oder Ortwechsel,was bisschen abgehackt und chaotisch wirkte.Das Protagonisten -Duo ist einersetis interessant,andereseits bleiben die Zwei ziemlich blas und unscharf,die persönliche Beziehung von Huldar und Freya nimmt,meiner Meinung nach,zu viel Platz ein und bleibt uninterresant,weil in dieser Hinsicht nichts wirklich nennenswertes passiert.Von der Idee hier,finde ich das Buch sehr gut,die Ausführung hat jedoch meine Begeisterung ziemlich gedämpft.Schade!