SOL

Moderne Aspekte gemischt mit einer Fantasy-Welt

charlie753 Avatar

Das Cover sieht schön aus, auch wenn ich das Cover des englischen Originals schöner finde.
Sowohl in der Sprache als auch in der gestalteten Welt gibt es große Unterschiede: Einerseits gibt es moderne Jugendsprache, allerdings klingt die Sprache bei der Beschreibung der Welt sehr altertümlich und kraftvoll.
Diesen Gegensatz sieht man auch in der Welt, einerseits gibt es die ganzen Traditionen der Götter/Göttinnen, aber auch moderne Dinge wie Rolltreppen oder erneuerbare Energien. Diese Mischung hat mich bisher fasziniert, wenn auch der Übergang nicht fließend genug erscheint.
Was ich ebenfalls furchtbar interessant finde, ist die Diversität. Wie in der Leseprobe schon verraten, ist die Hauptperson trans und für andere Figuren werden Neopronomen verwendet. Das gefällt mir, weil es diese Repräsentation eher nicht in Fantasy-Romanen gibt. Auch dass das Buch in einer mexikanisch-inspirierten Welt spielt, ist interessant und etwas Neues für mich.
Insgesamt konnte ich dem Text bisher nicht immer ganz genau folgen und die Ereignisse kamen oft sehr schnell hintereinander, aber es kann ja noch besser werden.
Ich erwarte ein spannendes Buch mit viel Repräsentation der LGBTQ+-Community und ein spannendes Fantasy Abenteuer in einer interessant gestalteten Welt!