Achterbahnfahrt der Emotionen

birdies_buecherwelt Avatar

Jessica führt ein scheinbar perfektes Leben. Als Chefredakteurin eines Mode-und Lifestyle Magazins ist sie auf der Karriereleiter ganz oben angekommen. Sie führt eine langjährige Beziehung mit ihrem Freund und ist glücklich. Doch dann erschüttert die Diagnose Brustkrebs ihr Leben und es ist nichts mehr so wie zuvor. Nicht nur, dass Jessicas Mutter erst vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist, auch ihr Freund hat sie betrogen. Während das Leben um sie herum weiter läuft, eine anstehende Hochzeit und Babypläne ihrer Freundinnen, rücken Jess' Pläne und Erwartungen an die Zukunft in teilweise unerreichbare Ferne. In Anabell lernt Jessica eine junge Frau kennen, die ebenfalls gegen den Krebs kämpft und mit der sie sich auf ganz besondere Weise verbunden fühlt.
Dieser Roman hat mich sehr bewegt, nicht nur weil er sehr realitätsnah geschrieben ist, sondern vor allem, weil die Autorin hier ihre eigenen Erfahrungen mit ihrer Krebserkrankung niederschreibt. Die Ereignisse rund um eine Krebserkrankung, die medizinische Behandlung mit der Chemotherapie, die Reaktionen des Umfelds, die Auswirkungen auf Körper und Psyche.. niemand kann so davon berichten, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Ohne näher darauf einzugehen muss ich sagen, dass ich nicht wenige der Punkte, die im Roman aufgegriffen werden, sehr gut nachvollziehen kann. Ich hatte an diesen Stelle nicht nur Tränen in den Augen, ich habe geweint.
Auch unabhängig von eigenen Erfahrungen, bin ich sicher, dass sich ziemlich jede Frau in diesem Buch wieder finden kann. Nicht unbedingt als Jessica, aber womöglich als eine ihrer Freundinnen oder Kolleginnen. Denn es sind viele Charaktere abgebildet, die alle ihre eigenen Kämpfe kämpfen. Eine Freundin führt eine Beziehung, nur um nicht alleine zu sein und dazu zu gehören, eine Andere hat nach der Geburt Wochenbettdepressionen etc.
Ein Roman, der voller Emotionen ist, der das wirkliche Leben aufzeigt wie ist es bzw. wie es sein kann. Es gibt Höhen und Tiefen, schöne und schreckliche Momente. Aber all dies macht und letztendlich zu dem Menschen, der wir sind.