Außergewöhnliche Geschichte

yakko Avatar

Jessica ist 31 Jahre alt und in ihrem Leben läuft alles genau so, wie sie es sich gewünscht hat: sie hat einen neuen Job als Chefredakteurin und den richtigen Partner an ihrer Seite. Doch dann ändert sich all das. Nachdem ihr Freund ihr fremd gegangen ist, bekommt sie die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Es beginnt eine Episode ihres Lebens voller Ängste und Selbstzweifel.

Die Autorin Laura Price hatte selbst in jungen Jahren Brustkrebs und so wurde ihre eigene Geschichte die Inspiration zu diesem Roman. Mir gefällt der Schreibstil, der teilweise leicht, doch an den passenden Stellen auch sehr dramatisch sein kann.
Jessica als Protagonistin ist sicher nicht die Frau von nebenan, mit der sich jede direkt identifizieren kann, so lebt sie zunächst in einer (Schein)Welt, die vielen fremd sein wird. Trotzdem ist sie bodenständig und sympathisch und gerade durch ihre Erkrankung erlebt sie eine enorme Entwicklung innerhalb der Geschichte. Da fängt man doch schnell an zu denken "Das könnte auch ich sein, die diese Diagnose bekommt". Viele Nebenfiguren und -geschichten finden in diesem Buch ebenfalls ihren Platz, was manchmal zu gewissen Längen führt. Dennoch passt es irgendwie, um Jessicas ganzes Leben aus allen Facetten zu erzählen.
Besonders Annabel hat mich tief berührt.

Insgesamt ist dies eine sehr außergewöhnliche Geschichte, die trotz der Schwere einer Krebsdiagnose mit einer gewissen Leichtigkeit erzählt wird. Dadurch wird das Buch nicht zum typischen Drama, das man bei dem Grundthema erwarten würde. Es gab viele unterhaltsame Stellen, bei denen ich lachten musste, dann wiederum vieles, das mich sehr berührt hat. Man spürt die persönliche Erfahrung der Autorin, denn die vielen Gedanken und Ängste, die Jessica beschäftigen, kann vermutlich nur jemand genau in diesem Maße ausdrücken, der es selbst erlebt hat. Für mich eine ganz klare Empfehlung!