Bewegend

mandel61118 Avatar

Die 31jährige Jessica hat eine steile Karriere als Chefredakteurin eines Frauenmagazins vor sich. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles schlagartig: Sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Eine schwere Zeit beginnt. Zu allem Überfluss erkennt sie, dass ihr Freund Johnny ihr keine Stütze ist, und dass ihre Freundinnen allesamt Hochzeits- und Babypläne schmieden, während sie gegen die schwere Krankheit kämpft. Doch sie schließt neue Freundschaften, da sind z.B. die sterbenskranke Annabel und ihr Bruder Joe, die Jessica von nun an Halt geben ...

Das Cover finde ich sehr schön, es hat mich gleich zum Lesen des Buches animiert. Laura Price schreibt die Geschichte in der Ich-Form, was in diesem Fall sehr authentisch wirkt, da man als Leser hautnah mitbekommt, wie Jessica die Krankheit erlebt, vor allem vor dem Hintergrund der eigenen Krebserkrankung der Autorin.

Als Leser begleitet man Jessica durch alle Stadien der Erkrankung, von der Diagnose an. Man nimmt teil an der Verzweiflung, der Hoffnung und den vielen körperlichen Gebrechen, die sich mit der Chemotherapie einstellen.
Dennoch ist das Buch nicht deprimierend oder entmutigend, sondern voller Hoffnung und Humor. Dies ist vor allem Jessicas neuer Freundin Annabel zu verdanken, die trotz ihres schweren Schicksals Schwung in Jessicas Leben bringt und sie lehrt, die Lebensfreude nicht zu verlieren.
Jessica ist eine inspirierende Persönlichkeit; sie lässt sich niemals gehen, sondern hält weiterhin an ihren beruflichen und privaten Zielen fest.
Das Buch ist sehr bewegend, auch wenn es viele traurige Momente hat. Trotzdem überwiegt immer die Zuversicht.